Bevölkerungsalterung

Die Alterung der Bevölkerung ist ein dauerhaftes, nicht zyklisches Thema, das das beträchtliche Wachstumspotenzial der Silver Economy nutzt. Ageing of the population is an ongoing and non-cyclical thematic drawing on the considerable potential growth of the Silver Economy.

​​​​​​​

viellissement

Warum Bevölkerungsalterung?

Das 20. Jahrhundert war Schauplatz einer großen Revolution: des demografischen Übergangs. Die Kindersterblichkeitsrate sank drastisch und die Lebenserwartung bei der Geburt stieg in etwas mehr als einem Jahrhundert um 35 Jahre. Außerdem hat sich die Geburtenrate zwischen 1950 und 2000 praktisch halbiert. 

Wenn sich der derzeitige demografische Trend fortsetzt, dürfte der Anteil der mindestens 65-jährigen an der Weltbevölkerung voraussichtlich von 10 % im Jahr 2022 auf 16 % im Jahr 2050 steigen.

Viele Industrieländer werden in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten mit diesem Phänomen konfrontiert sein. In den Schwellenländern ist die Alterung der Bevölkerung noch nicht so weit fortgeschritten, wird aber schneller voranschreiten als in den Industrieländern. Bis 2050 dürften 80 % der älteren Bevölkerung in Schwellenländern leben.

China dürfte sich als erstes Land mit der „Herausforderung der Bevölkerungsalterung“ konfrontiert sehen; dort wird die Zahl der Rentner in den nächsten 15 Jahren wahrscheinlich von 10 % auf 25 % steigen.

viellissement

Nutzen Sie die Alterung zur Verjüngung Ihrer Investitionen

Unser Ansatz

In den Volkswirtschaften der Industrieländer ist die Kaufkraft zum Zeitpunkt des Renteneintritts am höchsten. Wir haben daher ein Anlageuniversum im Zusammenhang mit dem Konsum von „Senioren“ aufgebaut, für die zwei unterschiedliche Segmente identifiziert werden:

  • Junge, noch aktive Rentner mit einer relativ hohen Kaufkraft, die ihr Vermögen erhalten möchten und gleichzeitig auf ihr Wohlbefinden achten.
  • Senioren, deren Bedürfnisse stärker auf Leistungen in den Bereichen Pflege und Abhängigkeit ausgerichtet sind.

Diese Segmentierung ermöglicht es uns, uns in einer Vielzahl von Sektoren zu positionieren, die dieser Bevölkerungsgruppe ausgesetzt sind. So erhalten wir ein gut diversifiziertes Anlageuniversum, das aus über 600 Werten in acht Sektoren besteht.

Das von uns konstruierte Universum bietet gegenüber den Aktienmärkten insgesamt wichtige Vorteile:

  • Höheres Wachstum von Umsatz und Ertrag;
  • Die Fähigkeit, Abwärtstrends zu dämpfen und Aufwärtstrends bei den Ergebnissen zu beschleunigen.

Um in dieses Anlageuniversum aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen einen erheblichen Teil seiner Einnahmen mit der alternden Bevölkerung erwirtschaften.

Die Hauptrisiken dieser Strategie sind Kapitalverlust-, Aktien-, Zins-, Kredit- und Wechselkursrisiken. Detaillierte Informationen über das Risikoprofil des OGA sind in den rechtlichen Unterlagen des OGA zu finden.